Login für MitgliederLogin für Mitglieder

Nachdem im Februar bereits die Vorbereitung für unsere neuen Freiwilligen im Rahmen des SDFV Aachen (unser Trägerkreis) begonnen hat. Startete am letzten Wochenende endlich auch die projektbezogene Vorbereitung in Paderborn.

Dabei haben wir, die Teamer Jule, Basti und Matti und unsere drei neuen Freiwilligen Willa, Lina und Till uns unter anderem mit kulturellen Unterschieden zwischen signal 2022 03 26 17 40 29 164Deutschland und Ghana, dem Netzwerk der Freiwilligen und den Rollen, die sie aktuell und während ihres Freiwilligendienstes einnehmen, beschäftigt. Ein besonderer Fokus lag dabei natürlich auf ghanaischen Gepflogenheiten und dem Anpassen an eine fremde Kultur, ohne die eigene Kultur zu hintergehen. Unsere Freiwilligen lernten, dass man dabei ziemlich schnell in einen persönlichen Konflikt kommen kann, da man als Besucher*in in einem fremden Land nicht immer mit allen traditionellen Vorstellungen mitgehen kann, diese aber IMG 20220326 194107respektieren muss. Zudem haben wir schon einmal einen Ausblick gewagt, was alles noch bis zur Ausreise im September organisiert werden muss und überlegt, welche Themen unsere Freiwilligen gerne noch in ihrer Vorbereitung thematisieren würden.


Trotz der Fülle an Themen ist aber auch der Spaß nicht zu kurz gekommen, so hatten wir Zeit für einen Ausflug in die Stadt inklusive eines Eises und entspannte Abende. Die Abende dienten dabei dem gemeinsamen Austausch und persönlichen Kennenlernen, außerdem kamen häufig nocheinmal Themen des Tages auf und wir hatten die Chance diese individuell nocheinmal zu reflektieren.
Am Sonntag stand dann nach der Messe auch noch der obligatorische Austausch mit den Gemeindemitgliedern an. Dieser bietet allen Parteien eine neue Perspektive und Energie für das weitere Engagement, da die Gemeindmitglieder häufig schon seit vielen Jahren das Projekt unterstützen und jedes Jahr gespannt sind, wer nach Ghana reisen wird. Dabei gab es dann noch viele Bilder vom jüngsten Besuch einiger Vereinsmitglieder, zur Eröffnung der neuen Gebäude im WEM, in Ghana.

Zum Seitenanfang