Login für MitgliederLogin für Mitglieder

 Achtung! Für eine Ausreise im September 2024 nehmen wir noch Initiativbewerbungen entgegen!

Termine für eine Ausreise im September 2024

 

ab sofort

 

 

Bewerbungsstart für Freiwilligendienst 2024/25

 

 

Ab diesem Zeitpunkt kannst Du dich für eine Ausreise ab 1. September 2024 bewerben.
Alle Infos findest Du hier!

 

 
28.10.2023  

Infotag des SDFV Aachen

pinu´u Jugendcafe
Buchkremerstr. 2
Aachen

 

Hier triffst Du ehemalige Freiwillige, die von ihren Erfahrungen in Ghana berichten und erhältst alle Informationen rund
um den Freiwilligendienst, außerdem kannst Du alle Fragen los werden, die Du schon immer mal stellen wolltest!

https://www.sdfv-infotag.de/

 
04./05.11.2023   Ghana Basar in Münster Nienberge

Gemeindehaus St. Sebastian
Sebastianstr. 5c, Münster Nienberge
  Hier erwarten dich leckere selbst gekochte Marmeladen, Liköre und kleine Leckereien, perfekt geeignet als Weichnachtsgeschenk. Der Erlös geht zu 100% an das Rays of Hope Centre in Ghana. Außerdem kannst Du vor Ort alle Fragen rund um das Projekt und den Freiwilligendienst loswerden.  
 30.11.2023  

Online Infotag des SDFV Aachen

https://www.sdfv-infotag.de/

   

Hier triffst Du ehemalige Freiwillige, die von ihren Erfahrungen in Ghana berichten und erhältst alle Informationen rund
um den Freiwilligendienst, außerdem kannst Du alle Fragen los werden, die Du schon immer mal stellen wolltest!

https://www.sdfv-infotag.de/

 

 

29.12.2023

  Bewerbungsende   Alle wichtigen Infos findest Du hier: Bewerbung  
           

19.-21.01.2024

Auswahlseminar  

 

An diesem Wochenende finden unsere Auswahlprozesse in Präsenz in Paderborn statt. Hier können sich die Bewerber*innen kennenlernen, und treffen auf die Leitung der Aktion Lichtblicke und ehemalige Freiwillige.
Im Team wird entschieden, wer für unser Projekt nach Ghana geht. Wichtig ist es uns ein gutes Freiwilligenteam
zu finden, das gemeinsam nach Ghana gehen möchte.

 
23.-25.02.2024   Startwochenende des SDFV*  

Hier trefft ihr auf die anderen Freiwilligen im Trägerkreis SDFV Aachen. Gemeinsam lernt ihr eure Entsendeorganisationen 
und den SDFV besser kennen.

ab März 2024  

 

Länderspezifische Vorbereitung  2-3
Wochenendkurse
in Paderborn

 

 

 

Zusätzlich zur Vorbereitung im SDFV bereiten wir dich während 2-3 Wochenendseminaren und einer Praktikumswoche im
Jugendhaus Salesianum auf Deinen Aufenthalt in Ghana vor. Die genauen Termine werden Dir auf dem Auswahlseminar mitgeteilt. 

 

 
23.-28.03.2024   Erste Vorbereitungswoche*   Du triffst die anderen Freiwilligen des SDFV wieder, gemeinsam arbeitet ihr zu verschiedenen Themen.

ab März 2024

 

 

Aufbau eines Kreises (für 2023/24)
von Unterstützer*innen

 

 

Nutze die Zeit, einen Kreis von Unterstützer*innen für deine Freiwilligenzeit aufzubauen.

 

 
07.-12.07.2024   Zweite Vorbereitungswoche*   Du triffst die anderen Freiwilligen des SDFV wieder, gemeinsam arbeitet ihr zu verschiedenen Themen.
01.09.2024   Ausreise nach Ghana   Jetz geht's los!  

 

31.08.2025

 

 

Rückkehr aus Ghana

 

 

Willkommen zurück.

 

 *Die Teilnahme an allen Vorbereitungsseminaren ist verpflichtend und Bedingung für die Förderung durch das BMZ.

Zum Seitenanfang