Login für MitgliederLogin für Mitglieder

Dieses Wochenende ging es in Paderborn mit der Vorbereitung unserer neuen Freiwilligen los! Nachdem wir im November erfolgreich drei neue Volontär*innen ausgewählt haben, geht es nun für Annika, Paula und Moritz mit der Vorbereitung los. Bis zu ihrer Ausreise im September werden die drei an mehreren projektinternen, sowie vom SDFV geleiteten Vorbereitungsseminaren teilnehmen.

Das Seminar wurde von zwei ehemaligen Freiwilligen aus den letzten Jahren, sowie von Pater Bernd Heisterkamp angeleitet. Besondere Unterstützung genossen wir dieses Wochenende zusätzlich von Justice (ehemaliger Beneficiary von ROHC), der in Paderborn im Moment sein Praktisches Jahr im Rahmen des Medizinstudiums absolviert.

Im Fokus standen Themen wie Rollen und Netzwerke in Deutschland und Ghana, Organisatorisches wie z.B. Impfungen und Visadokumente, sowie die Frage nach einer angemessenen, rassismuskritischen Kommunikation über die eigene Motivation in Hinblick auf das Projekt und Ghana. Es war ein sehr schönes und spannendes Wochenende! Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen im Mai.

„Besonders schön fand ich es, dass wir Justice kennenlernen durften. Diese zusätzliche Perspektive fand ich sehr bereichernd.“ ~ Moritz

Zum Seitenanfang