Login für MitgliederLogin für Mitglieder

Liebe Paderborner/innen, vielleicht ist Euch am Samstag beim Bummel durch die Innenstadt unser Stand von „Aktion Lichtblicke Ghana e.V.“ aufgefallen.

Mit vielen Passanten sind wir ins Gespräch gekommen und konnten unsere gemeinnützige Organisation vorstellen, die ihren Sitz hier im Jugendhaus Salesianum hat. Wir unterstützen unsere Partnerorganisation „Rays of Hope Centre“ in Ghana. Gemeinsam haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Straßenkindern in Ghana einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen, insgesamt betreut das Projekt vor Ort rund 80 Kinder. 

Jedes Jahr kommen etwa 20 neue Kinder ins „Rays of Hope Centre“ und lernen zu nächst, im internen Vorschulunterricht, Lesen, Schreiben und Rechnen. Anschließend erhalten sie die Möglichkeit eine öffentliche Schule zu besuchen oder eine Ausbildung zu machen, dabei werden die Kinder weiterhin von der Organisation betreut und kommen am Nachmittag um ihre Hausaufgaben zu erledigen. Das Ziel des Projektes ist es die Kinder wieder in ihre Familien und die Gesellschaft zu integrieren, dazu hält ein Sozialarbeiter engen Kontakt zu den Eltern oder Verwandten des Kindes.

„Aktion Lichtblicke Ghana e.V.“ kümmert sich hierbei hauptsächlich um die finanzielle Unterstützung. Darüber hinaus wollen wir jedoch helfen am Brückenbau zwischen Ghana und Deutschland mitzuwirken. Dafür entsenden wir jedes Jahr bis zu 4 Freiwillige im Rahmen des weltwärts-Programmes des Bundes Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung nach Ghana. Vor Ort unterstützen die Freiwilligen das ghanaische Team hauptsächlich im Vorschulunterricht und bei der Hausaufgabenbetreuung, sowie bei alltäglich anfallenden Aufgaben. Eine ehemalige Freiwillige beschreibt ihr Jahr in Ghana mit den Worten „Jedes Mal, wenn ich an diese wunderbare Zeit denke, huscht mir ein Lächeln über die Lippen und ich kriege starkes Heimweh nach Ghana“. Wenn ihr Lust habt ein Jahr in Ghana zu verbringen, bewerbt euch für die Ausreise im September 2021 bis zum 15.11.2020.




Zum Seitenanfang